Freitag, 19. November 2010

Probefahrt

Vor einer Woche war ich in Ettlingen bei Elemo und habe den SAM zur Probe
gefahren. Zu Beginn hat mir Karsten von Elemo die Bedienung des SAM
erklärt. Die Tür muß nur nach unten gezogen werden. Geschlossen wird sie
elektromechanisch. Das Öffnen erfolgt deshalb über einen kleinen Taster.
Danach schwenkt man die Tür wieder nach oben zum Aussteigen.

Nicht nur das Fahren sondern auch das Öffnen und Schließen der Tür ist
leiser als beim Verbrenner. :-)

Gewöhnungsbedürftig ist die Sitzposition. Durch den Mitteltunnel in dem
die Akkus sitzen, nimmt man eine gespreizte Beinhaltung an. Dadurch ist es
nicht möglich mit dem linken Fuß auf die Bremse zu steigen. Bei meinem
Smart mache ich das, wenn ich am Berg zum stehen komme. So kann ich ohne
Handbremse anfahren. Aber das ist beim SAM nicht nötig.
Beim SAM hat man auf der rechten Seite neben dem großen Lenkrad drei
Sensortasten: Vorwärts, Neutral, Rückwärts. Die Fahrstufe kann nur
geändert werden, wenn man auf der Bremse steht. Ist eine Fahrstufe
gewählt, setzt sich der SAM in Bewegung sobald man von der Bremse geht.
Ganz ohne Gas kriecht er dahin. Zum Einparken ideal. Bei einer Steigung
reicht die Energie nicht zum Anfahren, aber er rollt nicht zurück. Ist
somit vergleichbar mit einer Automatik.

Es wurde sowieso viel Wert darauf gelegt, daß sich der gemeine Autofahrer
gleich wie zu Hause fühlt. Das fängt schon mit dem "Zündschloß" an. Kein
Unterschied zu einem Legacy-Modell. Man muß sogar den Zündschlüssel weiter
drehen und den "Anlasser" betätigen bevor man losfahren kann. Denn erst
dann, wird der Fahrstrom zum Motor-Controller weitergeleitet.

Karsten setzte sich nach hinten und ich nach vorne. Als ich vorne Platz
nahm, stellte ich leider fest, daß man die vorderen Räder nicht sieht.
Somit muß man sich ein Gefühl aneignen, daß man nicht versehentlich ein
Rad stehen läßt. Beim Fahren hatte ich allerdings damit kein Problem. Bin
bewußt mit dem rechten Rad zu den Kanaldeckeln am Randstein gefahren um zu "ertasten" wo das Rad ist. Es war da, wo ich es vermutete.

Die Fahrt ging mit uns beiden - mit Klamotten tippe ich auf ca. 195-200
kg in Summe - zunächst ohne große Steigung durch den Stadtverkehr. Ich
fand das Anfahren ein bißchen zäh. Kein Wunder, bei einem Gewicht von
ca. 500 kg sind 200 kg Zuladung ein beachtlicher Anteil, dachte ich.

Karsten sagte mir, ich solle das Fahrprogramm von Eco auf Sport umstellen.
Jetzt wurde der SAM lebendig. Das war auch nötig, denn nach einem
Kreisverkehr ging es steil bergauf. Schätze mal gut 6-7%. Wir hatten das
Ortsschild hinter uns und der SAM beschleunigte zügig bis 80 km/h den Berg
hoch bis Karsten mich bremste: "Hier ist 70 km/h und Blitzen öfters."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen