Sonntag, 13. März 2011

Der Berg ruft

Jetzt muß es sich zeigen, ob meine Berechnung einigermaßen der Realität entspricht.
Der Fahrkomfort war besser als im Smart. Ich hatte auch das Gefühl, daß der Wagen nicht nur mit der Federung sondern auch mit den Reifen die Schlaglöcher dämpft. Es war regelrecht ein Walken zu spüren.
Aber ich wußte, daß der vorgeschriebene Luftdruck sehr niedrig ist (1,3 /1,6).
Die Ladeanzeige bewegte sich zügiger als vermutet. Das wurde dadurch noch verstärkt, daß halb voll eher bei zwei drittel ist. Die Anzeige hat den Nullpunkt bei ca. 25%. Darunter ist Reserve.
Ich fuhr sehr verhalten. Nie schneller als 70 km/h, was auf den kleinen Landstraßen durchaus auch angebracht war. Die beiden Steigungen bewältigte ich nur mit 50-60 km/h. Ich wollte den Akku nicht zu sehr stressen, da ich auf alle Fälle den Berg schaffen wollte.

Es war gut zu wissen, daß die Spitze bei km 38 lag. Somit fieberte ich dem Ende der unendlichen Steigungen entgegen. Als es zwischendurch bergab ging, testete ich die Reku. Ich fuhr die ganze Zeit im Eco-Mode. Wenn man vom Gas geht, bremst er automatisch. Die Verzögerung war aber zu stark, so daß ich den Berg hinunter wieder Gas geben mußte. Deshalb entschloß ich mich bergab für den Schnee-Modus und nur vor Bremspunkten kurz nach Eco zu schalten.
Das funktionierte zwar besser, doch fand ich die Bremswirkung im Freilauf ohne Reku zu hoch. Ich vermutete, daß womöglich der komplette Antrieb erst "eingefahren" werden muß (höhere Reibung nach Produktion). So etwas habe ich auch im Handbuch gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen