Sonntag, 3. April 2011

Tankuhr

Bevor ich den SAM gekauft hatte, war für mich der größte Nachteil, die fehlende Information über den Akku. Obwohl vom BMS alles mögliche überwacht und geloggt wird, bleibt diese Information dem Anwender verborgen. Gerade ein Bordcomputer, der einem den momentanen und durchschnittlichen Verbrauch, sowie die Restreichweite anzeigt, wäre doch bei einem Elektrofahrzeug wünschenswert.

Doch das alles hat der SAM nicht. Er hat aber eine sehr genaue und zuverlässige Ladezustandsanzeige.


Die Skala ist in fünf gleiche Segmente unterteilt. Das erste Segment ist die Reserve. Deshalb steht nach dem ersten Segment die Null. Die restlichen sind 1/4, 1/2, 3/4 und voll. Deshalb ist halb voll auf der Anzeige in Wirklichkeit 3/5 voll.
Somit läßt sich die Reichweite auch zuverlässig bestimmen, auch wenn man den Akku nicht leer fährt. Für jedes Segment gilt bei meinem Fahrprofil ca. 15 km Reichweite. Was bei fünf Segmenten ca. 75 km bedeutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen