Samstag, 21. Mai 2011

10 Jahre Elektrotankstelle der Stadtwerke Balingen

Die Elektrotankstelle in Balingen wurde 10 Jahre alt. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und ein großes Lob an die Stadt Balingen und die Stadtwerke Balingen, die schon früh an die Zukunft der elektrischen Mobilität geglaubt haben.


http://www.balingen.de/servlet/PB/menu/1329013_l1/index.html
http://www.stadtwerke-balingen.de/cms/Home/Tickerlaufband/10_Jahre_Stromtankstelle_-_Ueben_Rathaus_14.html

Was mir an diesem Ladehalt so gut gefällt, ist der diskriminierungsfreie Zugang. Keine Smartcard, keine geschlossene Usergruppe, keine Schicki-Micki Ladesäule.


Nein, einfach eine solide Gartensteckdose; einfach preiswert gut.
Wenn man überlegt, was Parkraum kostet! Grundstück, Erschließung und Unterhalt, da fallen die paar Cent für den Strom nicht ins Gewicht. Deshalb propagiere ich einfache kostenlose Stromanschlüsse an Parkplätzen. Ein Abrechnungssystem kommt in meinen Augen nur für Schnell-Ladestationen in Frage, wo der Nutzer einen Mehrwert hat. So lange es sich um max. 3,5 kW Ladeleistung handelt, treibt ein Abrechnungssystem die Kosten nur unnötig nach oben.
Wie wird das eigentlich in Skandinavien gehandhabt? Muß man für die elektrische Auftauung der Verbrenner etwas bezahlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen