Sonntag, 8. Mai 2011

Bastelanleitung für SAM-Klima

Wie in meiner Auflösung des Quiz versprochen hier nun die Details.
Ziel dieses Umbaus ist zu verhindern, daß die Tür komplett verschlossen wird. Es sollte während der Fahrt der Wind in den Innenraum pfeifen.


Dazu wird ein Distanzstück angefertigt, damit die Tür nicht komplett nach unten kann. Ich verwendete dafür eine Dachlatte, die ich der Länge nach halbiert hatte, so daß annähernd ein quadratisches Kantholz entsteht.


Auf diesem Bild sieht man, wie das Stück Holz den Metallbügel der Tür oben hält.


Das Bild aus dem Quiz zeigt die abgeschaltete Klimaanlage. In dieser Position kann die Tür wieder geschlossen werden.

Zwei Dinge sind jetzt noch nicht perfekt.
1. Bei schlechter Straße rüttelt das Holz seitlich raus und die Tür fällt ins Schloß.
2. Das Fenster muß unbedingt offen sein, da sonst der Wind die Tür aufdrückt!

Problem eins läßt sich durch eine Gummi-Auflage an der Holzunterseite weitgehendst vermeiden .


Hatte nur ein Kunstleder zur Hand, was aber auch den Zweck erfüllt.
Das zweite Problem läßt sich zwar umgehen, wenn man darauf achtet immer schön das Fenster offen zu lassen. Trotzdem hat man bei hohen Geschwindigkeiten immer ein mulmiges Gefühl.

Deshalb mußte eine Verriegelung her.


Die Lösung ist vielleicht nicht jedermann Geschmack, aber sie ist einfach und erfüllt ihren Zweck zuverlässig. Dieses Schloß verhindert auch noch zusätzlich ein Zufallen der Tür (Problem eins).

Erste Testfahrten (ca. 70 km) mit aktiver Klima waren durchweg positiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen