Donnerstag, 19. Mai 2011

Probefahrt i-MiEV

Heute war es soweit, die Probefahrt mit einem Mitsubishi i-MiEV stand auf der Tagesordnung.
So ein Händler für Elektro-Autos ist natürlich nicht gleich um die Ecke anzutreffen. Er stellt seine Interessenten auf eine harte Probe. Gute 400 Höhenmeter müssen bewältigt werden.


Damit auch nur die wahren Freaks es bis zu ihm schaffen. Für den SAM mit meiner Frau und mir aber eine Kleinigkeit. Auf dem Hochplateau angekommen wartete der i-MiEV auch schon auf uns.


Vor der Probefahrt ließen wir uns das Auto nochmals genau erklären. Die Lösung mit dem Ladekabel und der daran befestigten Box fand ich nicht so toll. Diese Box soll aber zukünftig entfallen.


Mit diesem schönen weißen i-MiEV ging es dann auf eine abwechslungsreiche Fahrt von ca. 18 km.


Zunächst ging es meistens Berg ab. Da konnte ich gut die Rekuperation testen. Wie beim SAM bremst er wenn man vom Fahrpedal geht. Das Einsetzten ist aber weicher, so daß es als angenehmer empfunden wird. Die Rekuperation wird auch verstärkt, wenn man auf die Bremse tritt. Der Übergang von elektrisch auf hydraulische Bremse ist wie beim SAM fließend.
Das Auto ist ein Auto. Das Fahren mit dem i-MiEV ist absolut ruhig und entspannt. Es hat fast schon etwas von einem Segelflugzeug. Diese Ruhe wird auch dadurch verstärkt, daß man nie das Gefühl hat es stünde zu wenig Leistung bereit. Kein Quälen des Antriebes ist zu verspüren und sei die Steigung noch so steil.
Gerade das letzte Teilstück durch ein malerisches Tal hinauf auf die Alb enthält Abschnitte mit über 20% Steigung. Wenn man diese Strecke mit dem Verbrenner fährt, dann ist man ständig auf der Suche nach dem richtigen Gang. Entweder der Motor heult im kleinen, oder er dröhnt im großen Gang.
All das ist für den iMiEV kein Problem. Er fährt souverän und nahezu geräuschlos die Steigung nach oben. Zu jeder Zeit kann man die Geschwindigkeit variieren. Einfach klasse.

Die Unterschiede zum SAM bezogen auf den Antrieb:
  • mehr Leistung
  • kein U-Bahn Geräusch
  • besserer Übergang von Vortrieb auf Rekuperation
  • gut abgestimmte Elektronik, keine Aussetzer wie beim SAM

Der i-MiEV ist zweifelsohne eine große Herausforderung für jeden Autobauer. Er setzt in meinen Augen die Meßlatte für die Mitbewerber. Wenn der Preis auf 20k tendiert wird er für uns eine echte Option. Ich hoffe, daß die Stückzahlen diese Preisgestaltung in absehbarer Zeit zulassen.
Der SAM hat aber seine Daseinsberechtigung. Für den halben Preis bekommt man ein solides alltagstaugliches Fahrzeug das zudem noch nach außen die neue Technologie zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen