Montag, 11. Juli 2011

Standklima

Verschiedene Lösungen für die Klimatisierung während der Fahrt wurden in den vergangenen Posts ausführlich beschrieben. Das Problem, das bleibt, ist die starke Aufheizung beim Parken.
Durch die großen Glasflächen entstehen auch bei moderaten Außentemperaturen ab 25°C im Wageninneren schnell Temperaturen um die 50°C. Dadurch daß das komplette Fahrzeug stark erhitzt wird, bringt ein anschließendes Lüften während der Fahrt nur langsam Milderung.

Es muß also das Aufheizen beim Parken verhindert werden. Bei meiner Recherche über Sonnenschutzplanen für KFZ stieß ich auf das Produkt von Delsack.
Diese Firma vertreibt unter dem Produktnahmen Sunbrero eine leichte Abdeckplane mit geringen Packmaßen.

Ich ließ mich - getrieben durch die sommerliche Hitze - von den Produktversprechungen zum Kauf verleiten.
Der eingepackte SAM sieht dann so aus:


Die Aussage "Er hält das Auto im Inneren mit nur wenigen Grad über der Außentemperatur erstaunlich kühl" kann ich bestätigen. Die Innentemperatur bleibt zwei bis vier °C über Außentemperatur. Es ist ein enormer Unterschied ob es beim Einsteigen 32°C oder 52°C hat.
Was auch begeistert ist, daß beim Einsteigen es im Wagen zunächst kühler ist als Draußen. Erst nachdem die Sonne durch die ungeschützten Fenster wieder Einstrahlen kann, steigt die Innentemperatur leicht an.
Für alle die öfters und länger in der Sonne parken müssen, kann ich das Produkt kühlstens empfehlen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen