Samstag, 1. Oktober 2011

Datenlogger zur Ladungsanalyse

Auf meiner Wunschliste stand schon länger der Datenlogger von Voltcraft. Seit kurzem habe ich ihn im Einsatz und bin im großen und ganzen sehr damit zufrieden.
Zunächst hatte ich bedenken, diesen Logger zu erwerben, da die Kommentare auf der Produktseite eher negativ gestimmt sind. Zum Glück ließ ich mich nicht davon beirren.
Der Logger zeichnet die Schein- und Wirkleistung in seinem internen Speicher auf. Dieser soll eine Kapazität von ca. einem halben Jahr haben. Jederzeit kann man mit einer SD-Card die Daten auslesen und auf den PC übertragen. Mit der PC Software lassen sich dann die Daten visualisieren.
Einziger Wermutstropfen ist, daß die Daten binär auf die SD-Card geschrieben werden. Somit ist es mehr Aufwand einen Importfilter für andere Betriebssysteme zu schreiben, da das Format nicht dokumentiert ist.
In den folgenden Beiträgen werde ich einzelne Ladungen Dokumentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen