Sonntag, 13. November 2011

Praxistest des neuen Aufrollers

Bevor mein SAM106 abgeholt wurde, konnte ich noch eine Woche den Umbau im täglichen Einsatz testen. Ein großer Vorteil der neuen Kabeltrommel ist der Betrieb im teilausgezogenen Zustand. Dadurch daß der Querschnitt der kompletten Leitung größer ist, liegen die vermeintlichen "Heizdrähte" weiter auseinander. Das bewirkt eine größere Oberfläche und deshalb einen besseren Wärmeabtransport.
Zudem ist der Aufroller mit einer Thermosicherung versehen, was zusätzlich beruhigt. Meine Tests beim Laden haben auch gezeigt, daß selbst bei nur knapp 1,5 m Auszug die Kabeltrommel keine Erwärmung zeigt. Einzig die LED, besser der Vorwiderstand derselben, führt zu einer leichten Erwärmung. Diese LED zeigt eigentlich den korrekten Betrieb an. Sie erlischt, wenn die Thermosicherung auslöst. Da der Strom jetzt in die "umgekehrte Richtung fließt"1), bringt die LED nichts mehr, da sie auch bei ausgelöster Sicherung leuchtet. Diese werde ich bei Gelegenheit deshalb stilllegen, so daß ich die einzige Wärmequelle der Kabeltrommel dann auch eliminiert hätte.

Der Einzug klappt auch bei Kälte sehr gut. Ein verschmutztes Kabel sollte auch selten vorkommen, da durch den Teilauszug das Kabel leicht durchgehängt über dem Boden bleibt. Die nutzbare Länge bei meinem Umbau liegt bei 4,90 m ab Fahrzeugaustritt.

1) Ein Verbraucher wird eigentlich am Kabel und nicht wie jetzt an der Kabeltrommel angeschlossen. Deshalb mußten auch Stecker und Kupplung vertauscht werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen