Sonntag, 20. November 2011

Unfallbericht

Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon von dem SAM Unfall berichtet. Wie es zu diesem Unfall kam, was in etwa passiert ist, und welche Schäden der SAM hat will ich jetzt erläutern.
Zunächst zeige ich euch die Verkehrssituation.


In dieser Draufsicht sieht man den Streckenverlauf (rot), den der SAM gefahren ist. Das blaue Rechteck stellt den LKW dar, der zu diesem Zeitpunkt auf der Bundesstraße fuhr.
Um einen besseren Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten zu vermitteln, bin ich die Strecke mit meinem SAM abgefahren.


Diese Fahrt habe ich in einem Film festgehalten. Zunächst geht es in einer langgezogenen Linkskurve die Auffahrt zur B27 hoch. Danach folgt die engere Rechtskurve auf den Beschleunigungsstreifen. Diese Kurve fällt am Ausgang nach außen ab, da die Fahrspuren entgegengesetzt geneigt zur Auffahrt sind.
Es kamen nun mehrere ungünstige Faktoren zusammen:
  • zwei Personen im SAM
  • Fahrer wollte Erstbeifahrer die Leistung des SAM vorführen
  • Fahren im Sport-Modus
  • nach einer weiten Kurve folgte eine enge Kurve
  • auf eine vierspurige Straße will man zügig einfädeln
  • der Kurvenausgang (Fahrbahn) kippt nach außen
Das alles zusammen hätte noch nicht zum Unfall geführt. Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt und die Möglichkeit hat, wenn es zu eng wird, die Lenkung aufzumachen, so wie es mir schon passiert ist, dann kommt man nochmals ungeschoren aus der Situation.
Doch hier war leider der LKW auf der rechten Spur, so daß nicht direkt vom Beginn des Beschleunigungsstreifens auf die selbige gewechselt werden konnte. Im Gegenteil, durch das Auftauchen des LKW - es war ja dunkel - lenkt man eher noch mehr ein, um eine Kollision mit ihm zu vermeiden.
Was dann passierte soll folgende Grafik illustrieren.


  • [1] engerer Radius brachte SAM zum Kippen in Richtung LKW
Der Fahrer konnte nicht beurteilen, ob er komplett gekippt war, oder ob er sich nur wie im Bild angelehnt hatte.
  • [2, 3] da der LKW schneller als der SAM war, gab die Berührung ein Gegenmoment in Richtung Fahrbahnrand
Die Bilder vom verunglückten SAM deuten ebenfalls auf einen kompletten Überschlag hin.
  • [4-12] SAM Überschlug sich nach rechts und blieb auf der Tür liegen
Laut Fahrer war die Nase Richtung Leitplanke gerichtet.

Wenn der SAM sich übers Dach in Richtung Leitplanke überschlagen hat, ist es durchaus denkbar, daß er sich beim Fallen auf die Türseite mit dem Heck noch eindrehte und so mit der Schnauze Richtung Leitplanke zum liegen kam.
Daß den Insassen nicht viel passiert ist, habe ich schon berichtet. Nachdem wir nun wissen welches Ausmaß dieser Unfall hatte, kann man durchaus von einem positiven Crashtest sprechen. Ich habe noch drei Bilder, die bei Tageslicht nach dem Unfall vom SAM gemacht wurden.


Das erste zeigt den abgeknickten rechten Außenspiegel. Das Dach sieht zunächst eingedrückt aus. Es ist aber voll intakt! Die dunklen Schattierungen sind Verschmutzungen und Schleifspuren, die durch den Überschlag von der Fahrbahn kommen. Dadurch, daß diese Spuren nur auf der rechten Seite (Angaben immer in Fahrtrichtung) vorhanden sind, zeigt auch, daß der Überschlag von recht nach links erfolgte, da durch die Energie der SAM ab der Dachmitte leicht abhob.


Deshalb landete er auch heftig auf der linken Scheibe, die zu Bruch ging.


Als vor der Unfallfahrt der Beifahrer gefragt hatte, ob er einen Helm bräuchte, sagte der Fahrer lachend zu ihm: Nein, du sitzt im Helm! Wie recht er dabei hatte. Man kann die Schäden am SAM durchaus mit den Schäden eines Motorradhelmes nach einem Unfall vergleichen.
Ein weiterer Schaden entstand an der rechten Spurstange, die leicht eingeknickt ist. Die Tür schließt aber noch zuverlässig. Der SAM ist auch, bis auf die verstellte Spur, fahrbereit.  Ich denke dieser Unfall hat gezeigt, daß unser SAM ein durchaus sicheres Fahrzeug ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andreas,
    danke für diesen ausführlichen Bericht!
    Das der SAM was "aushält" habe ich mir schon gedacht. Aber was wirklich passiert ist und wie der Fahrer und Beifahrer alles "unbeschadet" überstanden haben ist wirklich erstaunlich. Der Vergleich mit einem Motoradhelm ist gar nicht so verkehrt. Die Karosserie vom SAM schützt nicht nur den Kopf sondern auch den Körper.
    Mein Fazit - Crashtest bestanden -
    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen