Sonntag, 15. Januar 2012

Austausch des Lenkstockschalter

Das Abblendlicht im SAM 27 funktionierte nicht mehr. Schuld daran war ein Kontaktproblem im Lenkstockschalter für das Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Deshalb habe ich von elemo einen neuen Schalter für den Austausch bekommen.
Der Austausch an sich ist nicht sehr aufwändig, wenn man einige Dinge beachtet. Deshalb sendete mir Karsten vorab die Anleitung zu. Zum Ausbau des Lenkrades braucht man eine 24 mm Nuß; ein Maul- oder Ringschlüssel paßt nicht!


Damit das Lenkrad einfacher wieder in seiner ursprünglichen Position montiert werden kann, ist vor dem Ausbau eine Markierung hilfreich.


Die Verkleidung muß als nächstes entfernt werden.


Auf dem oberen Bild sieht man jetzt die Schelle, die den kompletten Lenkstockschalter fixiert. Bevor man sie löst, ist es auch hier hilfreich eine Markierung von der Einbauposition anzubringen.


Der Lenkstockschalter ist nun entfernt. Einzig die Kabelverbindung über zwei Stecker ist noch vorhanden. Damit man die Steckverbindungen gut lösen kann, sind die vier Kunststoffdübel des beigefarbenen Armaturenbretts zu entfernen. Das Armaturenbrett läßt sich dann nach oben heben.

Ausgebauter Lenkstockschalter


Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Aufsetzen des neuen Lenkstockschalters und des Lenkrades ist darauf zu achten, daß der Mitnehmerstift in die Kerbe des Lenkstockschalters greift, damit die Blinkerrückstellung funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen