Sonntag, 17. März 2013

Akkuheizung beim Fahren

Da ich an den Kühlkreislauf vom Akku einen Temperatursensor angebracht habe, kann ich während der Fahrt diese Temperatur beobachten.
Zur Messung muß erwähnt werden, daß sich der Temperatursensor am Kühlerschlauch, der aus dem Akku kommt, befindet.
Er ist mit einem Klebeband an diesem befestigt. D.h. der Fahrtwind kühlt diesen Sensor in gleichem Maße wie der Schlauch ihn erwärmt. Ich müßte für eine genauere Messung eine Dämmung um den Sensor und den Schlauch anbringen.

Die Temperatur wird vor dem Eintritt in den Kühler gemessen.

Wenn der Akku in der Garage geladen wird, zeigt mir dieses Thermometer z.Z. ca. 18°C an. Eigentlich eine angenehme Temperatur für den Akku. (Im Freien bei ca. -5°C wird eine Temperatur von ca. 8-9°C angezeigt)
Schön wäre es, wenn diese Temperatur möglichst lange im Akkupack bleiben würde. Damit die Wärme den Akku nicht verläßt, müßte deshalb die Umwälzpumpe abgeschaltet sein. Ist sie das?

Ich fahre bei einer Außentemperatur von ca. -8°C los. Die Temperatur auf der Anzeige fällt schnell auf unter 5°C. Das läßt vermuten, daß die Pumpe aus ist. Nach 10 km Fahrt auf der Kraftfahrstraße und dem 2. Volllastanstieg mit Höchstgeschwindigkeit sank die Anzeige auf -1,1°C. Tiefer ging es nicht mehr!

Denn jetzt schaltete sich vermutlich die Pumpe ein, und transportierte die Akkuwärme ins Freie.
Innerhalb der nächsten 5 km bei Höchstgeschwindigkeit und wenig Höhenunterschied kletterte die Anzeige auf +4,7°C. Nach insgesamt 18 km fahrt endete die Vollgasfahrt und es ging über in eine Landstraße mit Ortsdurchfahrten. Auf diesen restlichen 26 km schwankte die Anzeige zwischen 3,2°C und 4,2°C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen